mitMenschPreis 2022

Keyvisual Selbstbestimmung

Preisverleihung 2022

Am 26. September 2022 wurde in Stuttgart zum sechsten Mal der mitMenschPreis verliehen. Die feierliche Verleihung mit 160 Gästen aus Sozialwirtschaft, Politik und Gesellschaft fand im Evangelischen Bildungszentrum Hospitalhof Stuttgart statt. Im Rahmen der Veranstaltung wurden zunächst kurze Dokumentationsfilme über die fünf Gewinnerprojekte gezeigt. Anschließend wurde bekannt gegeben, wer den ersten Preis gewinnt, der mit 10.000 Euro dotiert ist. Die Auswahl war zuvor durch eine unabhängige Jury aus 67 eingereichten Projekten erfolgt.

Impressionen der Preisverleihung

 

Gewinner 2022

Sieger ist das Projekt „ECHT MEIN RECHT!“ vom PETZE Institut für Gewaltprävention gGmbH aus Kiel. Seit 2018 tourt die interaktive Wanderausstellung „ECHT MEIN RECHT!“, die für Menschen mit Lernschwierigkeiten zu den Themen sexuelle Selbstbestimmung und Schutz vor sexualisierter Gewalt entwickelt wurde, erfolgreich in Einrichtungen der Behindertenhilfe sowie Kommunen, und ist vor Ort für 4- 6 Wochen für ein breites Publikum zugänglich. Die Ausstellung ist in 6 Stationen/Aktionsinseln gegliedert: Alltag (Freizeit, Wohnen, Arbeit), Gefühle, Liebe & Partnerschaft, Körper & Sexualität sowie Beratung und Hilfe. Anhand von Alltagssituationen, die die Lebenswelt von Menschen mit Behinderung abbilden, werden die Aspekte Selbstbestimmung, Sexualität und Prävention thematisiert.  Die Ausstellung ist in einfacher Sprache gehalten. Mit Audiostiften können alle Texte und zusätzliche Infos, wie Interviews mit Expert*innen in eigener Sache und rechtliche Tipps angehört werden.

Weitere Auszeichnungen erhielten:

DigiContact – Videoassistenz für ALLE

alsterdorf assistenz ost gGmbH, Hamburg

IdeenVeschper – Hier sieht man die ganze Vielfalt

Liebenau Teilhabe gGmbH, Meckenbeuren

Internet für alle - In 19 Einrichtungen

Gemeinnützige Werkstätten und Wohnstätten GmbH, Sindelfingen

Triathlon Hölle Special: Triathlon und Begegnungscamp für Menschen mit einer geistigen Behinderung im inklusiven Umfeld

Evangelische Stiftung Neinstedt (ESN), Neinstedt

» Alle Videos auf Youtube anschauen

Folgende weitere Projekte und Initiativen haben sich 2022 um den mitMenschPreis beworben: Liste als PDF-Datei

 

mitMenschPreis 2018 »

mitMenschPreis 2016 »

mitMenschPreis 2014 »

mitMenschPreis 2012 »

mitMenschPreis 2010 »