assistenz


Vermittlung Persönlicher Assistenz für Menschen mit Behinderung im Landkreis Ludwigsburg

Selbstbestimmung und Teilhabe von Menschen mit Behinderung findet als Dienstleistung hauptsächlich in (Universitäts-) Städten statt. Auf dem Land gibt es auch inklusives Leben, aber hier wird die Hilfe von Familienangehörigen und Freunden erbracht. Nicht ohne Grund wurde das Arbeitgebermodell in der Provinz erfunden. Unsere Idee ist es in einem großen Flächenlandkreis, von einem urbanen Kern ausgehend, ein Dienstleitungsangebot persönlicher Assistenz zu entwickeln. Dieses Angebot soll keine Hilfeform verdrängen sondern als Ergänzung und Unterstützung für bereits entstandene Hilfsstrukturen dienen. Die persönliche Assistenz soll Übergangsräume zwischen stationärer und ambulanter Hilfe schaffen, sie soll Sicherheit vermitteln und soll so vielfältig sein, wie der Bedarf bei den Assistenznehmer/ Assistenznehmerinnen.

Kontakt:
Evangelische Gesellschaft, Individuelle Schwerbehinderten Assistenz (ISA)
Martin Beitinger, Jürgen Beißwenger
martin.beitinger@eva-stuttgart.de